A Billion Lives – Kartenverkauf ist eröffnet
Die Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen plant, dass eine Milliarde Menschen in diesem Jahrhundert wegen dem Rauchen sterben werden. In den nächsten 20 Jahren gibt es weltweit rund eine halbe Milliarde neue Raucher.
Während die Zahl der Raucher weiterhin dramatisch ansteigt, wollen etwa 70% von ihnen mit der Gewohnheit brechen. Leider sind die Produkte der Ärzte nur selten wirksam – und sogar einige Raucherentwöhnungs Medikamente sind sogar bekannt, dass diese zu Selbstmord zu führen. Da die Rate des Rauchens im Zusammenhang mit Tod und Krankheit weiterhin außer Kontrolle geraten, fühlen sich viele Raucher mit sehr wenig Optionen hilflos.
Vor dreizehn Jahren erfand ein chinesischer Wissenschaftler und schwerer Raucher eine Dampftechnologie, die ihm und anderen Rauchern einen sicheren, nicht präskriptiven, erschwinglichen und effektiven Weg gab, mit dem Rauchen aufzuhören. Diese Technologie wird von den Gesundheitsexperten auf der ganzen Welt betrachtet, um nicht nur 95% sicherer als das Rauchen zu sein, aber auch in hohem Grade wirkungsvoll, wenn man Leuten hilft damit aufzuhören. Jedoch war seine Ähnlichkeit mit der Wirkung des Rauchens, wurde es in vielen Ländern schnell verteufelt, bestraft und verboten.
Infolgedessen tobt eine der umstrittensten gesundheitlichen Debatten in der Geschichte der öffentlichen Gesundheit zwischen Rauchern und ehemaligen Rauchern, die Dampftechnologie verwenden, Regierungsbehörden, die vom Zigarettenverkauf profitieren, und die leistungsfähige pharmazeutische Industrie.
Es ist die Herstellung eines perfekten Sturms.
Um die Wahrheit zu finden, reiste der preisgekrönte Regisseur und ausführende Produzent Aaron Biebert über vier Kontinente und befragte Ärzte, Wissenschaftler, Technologen und politische Entscheidungsträger von großen internationalen Gesundheitsorganisationen, die daran arbeiten, eine Milliarde Menschenleben zu retten. Was er fand, war schockierend: ein völliges Versagen der Regierung, eine weit verbreitete Korruption in der öffentlichen Gesundheit und die Manipulation beider, die von den Großunternehmen begangen wurden, die vom Tabakverkauf und vom Raucherentzug profitierten.
Im Film sind diese überzeugenden Interviews mit führenden Experten von großen internationalen Gesundheitsorganisationen darunter:
· Dr. Derek Yach – ehemaliger Exekutivdirektor für die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und derzeit Chief Health Officer des Vitality Institute. Dr. Yach dient auf mehreren Beiräten, darunter das World Economic Forum und die National Institutes of Health Fogarty International Centre.
· Dr. Delon Human – Ehemaliger Präsident der World Medical Association (WMA) und Berater des UN-Generalsekretärs Ban Ki Moon.
· “Der Winston-Mann” – David Goerlitz, ein pensioniertes professionelles Modell, das in den 80er Jahren weltweit als “The Winston Man” bekannt ist, war der erste Vertreter der Tabakindustrie, der nicht nur mit dem Rauchen aufhörte, Eine Zigarettenfirma.
· Clive Bates – UK Director of Counterfactual, eine öffentliche Interessenberatung und Advocacy-Praxis, die zuvor in der Tabakkontrolle und bei den Vereinten Nationen gearbeitet.
· Hon Lik – lange Zeit Raucher und Technologe, Lik ist der Erfinder der modernen E-Zigarette, die erfolgreich seine Erfindung verwendet, um mit dem Rauchen aufzuhören.
A Billion Lives zeigt, wie pharmazeutische Unternehmen, Anti-Raucher-Interessengruppen, Tabakunternehmen und sogar unsere eigenen staatlichen und föderalen Regierungen für die Desinformation, Überregulierung und das Verbot von E-Zigaretten weltweit verantwortlich sind.
A Billion Lives ist eine Produktion von Milwaukee, Wisconsin-based Attention Era Media. Der Film wurde von der Produktionsfirma ohne Förderung von externen Organisationen finanziert und erhielt den Film “Supreme Jury Prize” und “Best Director” auf dem Melbourne Documentary Film Festival, als er in Australien (Juli 2016) Premiere feierte. Es erhielt auch einen Remi Award vom Worldfest Houston International Film Festival und den Dorn Award vom Global Forum über Nikotin. A Billion Lives machte seine nordamerikanische Premiere in Milwaukee, WI (August 2016), gefolgt von Paris, Frankreich und Johannesburg, südafrikanischen Premieren (September 2016). Anfang dieses Jahres feierte der Film seine Premiere beim Doc Edge Festival in Wellington, Neuseeland (Mai 2016). Es wurde auch in Europa im Kulturpalast in Warschau, Polen (Juni 2016) uraufgeführt.